Kaum etwas ist so wichtig beim Bierbrauen wie Sauberes arbeiten. Das Lebensmittel Bier muss nicht nur Hygienisch einwandfrei gebraut werden, sondern auch in saubere Flaschen kommen. Ich habe mir viele Gedanken zu dem Thema gemacht und angeschaut wie es andere machen. Hier mein Weg.

Die Flasche. Wiederverwendbar und langlebig. ABER wie sauber?

Flaschen sind Mehr weg Produkte. Ob ich mir Leergut aus dem Getränkemarkt hole oder benutzte Flaschen habe, ist egal. Die Frage ist, wie „Steril“ muss meine Flasche sein. Viele Brauer versuchen mit Hitze, z.B im Backofen die Keime zu Töten, andere setzen auf Abkochen. Wenn man jedoch bei einer Abfüllung von 20l Fertigem Bier 40-50 Flaschen braucht wird schnell das Problem deutlich. Hitze, wie ein Backofen können Flaschen reisen oder Platzen lassen. Jede Abgesprungene Ecke könnte beim Erhitzen im Backofen zu Splittern führen. Das ist mir zu Riskant.

Meine Schritte bei der Flaschenaufbereitung sind daher einfacher.

Schritt 1 die Grobreinigung

Nach der Verwendung oder vor dem Haupt Spülen wird die Flasche durchgespült. Oder einfach in die Spülmaschine gestellt. ABER bei der Spülmaschine wird durch die Öffnungsform der Flasche zwar wunderbar der Körper der Bierflasche gereinigt, es kommt jedoch wenig Wasser in das innere. Hauptsächlich wird also hier nur außen gereinigt. Deshalb scheidet die Spülmaschine zur Hauptreinigung einfach aus.

Schritt 2 die Hauptreinigung

Die Hauptreinigung beschied bei mir in Handarbeit, die Flasche wird mit heißem Wasser, in das vorher Spülmittel kommt mit einer Flaschenbürste Gereinigt. Dabei stelle ich 20 Flaschen in mein Spülbecken, fülle sie mit Spülmittel dann mit Wasser. Mit einer Flaschenbürste wird dann kräftig das innere Geschrubbt. ca 30 Sekunden. Sind alle Flaschen durch, werden Sie in zuerst ausgekippt dann gründlich nachgespült. so habe ich schonmal sehr saubere Flaschen. Diese kommen dann in Schritt 3 in einen Sauberen Bierkasten.

Schritt 3 die Lagerung

Die sauberen Flaschen kommen kopfüber in einen Gereinigten Bierkasten. Warum? Erstens damit sie vollkommen austrocknen. Denn Pilze und Keime benötigen oft ein Feuchtes Biotop zum Wachsen. Da ich ihnen dieses entziehe, sterben Sie ab. Auch Coronaviren überleben nicht endlos an Trockenen Orten. (So zumindest was ich nach aktuellem stand weiß.) So können die Flaschen bequem und sauber gelagert werden, bis sie Gebraucht werden.

Schritt 4 Feinreinigung vor der abfüllung

Vor der Abfüllung fülle ich eine große Eurokiste mit 40 Flaschen und einem Aktivsauerstoffreiniger. Aktivsauerstoff hat eine Desinfizierende Wirkung. Zu diesem Zeitpunkt habe ich also Flaschen die als Fremdkörper nur Staub beinhalten können. Der Aktivsauerstoff Reinigt nun nochmal und Desinfiziert. Dabei werden die Bierflaschen in ca. 60 Grad heißes Wasser gelegt das vorher mit Spezialreiniger versetzt wurde. Ich nutze dazu Chemipro Oxi. Da nach dem die Flaschen Keim arm gemacht wurden möglichst nichts mehr hinein soll das schmutziger ist, und ich diesen Reiniger nicht nachspülen muss. Wieso rede ich nicht von Desinfizieren? Auch wenn ich eine Desinfizierende Maßnahme Treffe kann ich nicht steril genug arbeiten damit diese wirklich erhalten bleibt. Es ist einfach im Haus normal das Keime, sporen, Bakterien in der Luft sind. Ich braue ja nicht in einem Sterilen raum.

Schritt 5 Abtropfen

Die Flaschen kommen in einen vorher gereinigten und DESINFIZIERTEN Bierkasten um Kopfüber abzutropfen. Ab jetzt sind die Flaschen abfüllbereit. Ab hier arbeite ich nur noch mit Handschuhen die Desinfiziert werden und mit FP2 Maske. Damit ich weder durch Atemluft oder Berührung etwas eintrage. Die Abgetropften Flaschen werden dann auf einem Tisch für die Abfüllung vorbereitet. z.B mit Zucker versetzt und dann abgefüllt. hier sind die Werkzeuge und Arbeitsflächen auch alle vorher Desinfiziert.

Fazit: Dieses verfahren ist Praktisch und mit vielen Flaschen schnell zu machen. Dabei glaube ich möglichst sauber und Gründlich zu arbeiten und meine Flaschen so gut es möglich aufbereitet zu haben.

Kategorien: Tips

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert