Im Gegensatz zu vielen anderen Ernte ich keine Hefe aus vorhergehenden Suden sondern „Züchte“ mir meine Hefe selbst. Das hat einige Vorteile. Denn man hat nicht nur immer jede Hefe da, sondern kann auch sehr einfach jede Menge erzeugen.

Wieso ich nicht einfach ernte ist leicht gesagt: Die Hefe „Altert“ mit jedem Sud, da ich umgekehrt vorgehe, habe ich immer die gleiche „frische“ Kultur. Ein anderer Faktor ist, das es laut Erfahrungsberichten nicht so gut ist, Hefen von einem Stärkeren Sud z.B 17°P für einen schwächeren z.b 12°P zu verwenden.

Das vorgehen ist dabei eigentlich sehr einfach. Um eine eigene Hefebank anzulegen braucht man nicht viel.

Die Minimalausrüstung:

  • Erlenmeyerkolben 1l
  • NaCl Flaschen a 100ml
  • 20Ml Spritzen
  • Die dicksten Kanülen (Nadeln) die man bekommen kann.

Noch besser:

  • Magnetrührer mit Heizfunktion
  • Aquariumpumpe
  • Silikonschläuche
  • Spritzenfilter (Um die Luft Keimfrei zu machen) Die Filter haben ein Ende „dünn“ auf das man direkt den Schlauch steckt, und ein Ende Dick, in das man eine Spritze Steckt. Um das alles mit der Aquariumpumpe zu verbinden, schneidet man einfach von einer Spritze den dünnen Anschluss für die Nadel ab und steckt ihn in den Spritzenfilter, dann etwas Isolierband und man verbindet ein kurzes Stück schlauch direkt mit dem Filter und der Pumpe. Damit hat man einen Adapter. Auf das dünne ende des Filters wird dann der Schlauch gesteckt der in die Würze geht.

Für die Arbeit mit der Hefe braucht man „Hefe Würze“.

Es gibt einfache Wege einen Hefestarter zu machen. Mit einem Termomix Clone kann man während der Aufzuchtsphase aus Malz sehr einfach diesen Starter machen. Das ziel sind 8-10°P. Also Wasser, Malz auf 65°C 90 min erwärmen und dann kurz Kochen. Über nacht Abkühlen lassen und Fertig.

Oder Mit Malzextrakt:

Hefestarter mit Malzextrakt machen:

100g Malzextrakt

1l Wasser

einrühren, Aufkochen, abkühlen – Fertig


0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert