Meine Meinung über das Craft Bier East Cost IPA der Inselbrauerei aus Rügen.

Von einem IPA kann man erwarten dass es kräftig Hauptweg schmeckt. Das tut auch das wunderschön verpackte IPA.
Es sollte sehr wuchtig sein und gleichzeitig ziemlich herb. Eine schwierige Kombination, denn die herbe überdeckt schnell das Fruchtaroma.
Bei allem Gejammere in diesem Artikel, das ist Jammern auf hohem Niveau.

Das Bier

Geschmack:
ein Mitlerer Körper, und eine große Hopfenblume zeichnen meiner Meinung nach das Bier aus. Wirklich malzig schmeckt es nicht. Soll es auch gar nicht.
Bei diesem Bier ist der Hopfen glaube ich das entscheidende, man merkt neben einer mittleren und deutlich wahrnehmbaren bittere, dass unter der bittere die Fruchtaromen stecken.
Die wuchtige Note ist leicht säuerlich, was ein bisschen an Zitrusfrüchte erinnert.
Der Nachgeschmack hinterlässt am Anfang eine leicht wuchtige Note und dann eine gut wahrnehmbare bittere.

letztendlich ein hervorragendes Bier, was sich auch dadurch zeigt dass man es regelmäßig super und Getränkemärkten findet.

Ich habe das Bier das erste Mal zusammen mit Freunden getrunken die nicht wirklich mehr als das Supermarktpilz kannten.
Ein bisschen Vorwissen ist nötig.
Vom Etikett her und der abgedruckten Geschmacks Spinne, würde man fast ein Fruchtgetränk erwarten, zumindest wenn man nicht weiß man sie liest.
Es ist und bleibt ein Bier. Kein Fruchtsaft. Und als IPA Bier ist es wirklich hervorragend. Für den Laien sind diese Angaben eh ein bisschen verwirrend.
Ich würde mich aber freuen so eine Angabe auf jedem Craft Bier zu finden, denn viel zu oft kauft man die Katze im Sack.
Gerade hier finde ich die doch sehr genauen Angaben auf dem Bier sehr nützlich. Wenn man anfängt sich mit Craft Bier zu beschäftigen, merkt dass es Dutzende verschiedene stille gibt, und merkt dass der Geschmack vielmehr ist und viel mehr möglich ist, helfen diese Einordnungen ungemein weiter.
Ich hab schon einige Biere dieser Brauerei probiert, und man kann nur sagen dass die wirklich wissen was sie tun.

Geschmack:

Körper mittel, Hopfen sticht hervor. Nachgeschmack bittere mittelmässig stark. Trockener Geschmack. Eine Fruchtige Note ist Wahrnehmbar wird aber durch die Bittere schnell überdeckt.

Kategorien: Bier Tests

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Avatar-Platzhalter

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert